Gute Beispiele

Gute Beispiele

Burkardroth

In Burkardroth hat Wolfgang Mahlmeister ein Anwesen, dessen älteste Gebäudeteile um 1830 errichtet wurden und das von 2005 bis 2011 leer stand, zu einem modernen Wohn- und Geschäftshaus umgebaut. Die dichte Bebauung in Innerortlage hatte zur Folge, dass viele Räume ohne Tageslicht waren und zusätzlich auch nicht mehr den heutigen Ansprüchen an Raumhöhe und –aufteilung entsprachen. Aus diesen Gründen wurde der nördliche Gebäudeflügel abgerissen und eine zum Marktplatz hin offene Freifläche geschaffen. Diese dient heute als barrierefreier Zugang zu angrenzenden Geschäften und wird als Außenfläche für ein Café genutzt. Im Obergeschoß sind zwei moderne Wohnungen entstanden.

Mahlmeister historische Ansicht

Historische Ansicht des Anwesens

Mahlmeister vor Sanierung

Zu Beginn der Umbau- und Sanierungsarbeiten

Mahlmeister nach Sanierung

Nach der Sanierung (Fotos: W. Mahlmeister)

 

NÜDLINGEN

In Nüdlingen hat Manfred Hofmann ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr unbekannt) als Wohnhaus saniert und umgebaut. Dabei konnte der Außencharakter des Gebäudes komplett erhalten werden. Aber auch im Innenbereich wurde versucht, möglichst viel der alten Substanz zu erhalten, wie Lehmwände und Lehmdecken. Freigewordene, wiederverwendbare Materialien wurden möglichst wieder verbaut. Die Zentralheizung erfolgt über einen wasserführenden Holzofen mit Pufferspeicher. Der Großteil der Arbeiten wurde in jahrelanger Eigenleistung erbracht.

Nüdlingen Vorher klein

Vor der Sanierung...

Nüdlingen NachherNüdlingen Nachher Innen

... und so sieht es heute aus (Fotos: M. Hofmann).

 

BAD BOCKLET

Am ältesten Mühlenstandort im Aschachtal (seit 1244) wurde seit 2014 umfassend saniert und Wohnraum geschaffen. Die Instandsetzung umfasste Dächer, Dachstühle, Fenster, Heizung und die Sanierung der Außenfassade mit mineralischen Materialien.

Mühlenanwesen vorher

vor der Sanierung ...

Mühlenanwesen Full nach Sanierung

...und danach (Fotos: Allianz Kissinger Bogen)

 

THUNDORF

Im Ortsteil Rothhausen hat Jürgen Vogler eine Scheune zum Wohnhaus umgebaut. Dafür erhielt er Unterstützung durch das Förderprogramm für Investitionen zur Innenentwicklung Schweinfurter OberLand durch die Gemeinde Thundorf i. Ufr.

Vorher Vogler 02   Vorher_Vogler01

So sah es vorher aus...

Nachher_Vogler 01  Nachher_Vogler02

... und es entstand ein Wohnhaus anstelle der alten Scheune (Fotos: Archiv Schweinfurter OberLand / J. Vogler).

 

MASSBACH

Maximilian Schüler riss einen alten Stall und eine leerstehende Scheune ab, um mitten in Maßbach ein neues Wohnhaus zu errichten. Er nutzte dazu das Förderprogramm für Investitionen zur Innenentwicklung Schweinfurter OberLand durch den Markt Maßbach.

Maximilian Schüler 004

Bürgermeister Klement übergibt Maximilian Schüler den Förderbescheid.

Schüler_Vorher

Das Anwesen vorher...

Schüler_vorher (1)

...während des Umbaus...

Schüler_Nachher02

...und nachher. (Fotos: Archiv Schweinfurter OberLand)

 

MÜNNERSTADT

Mitten in Münnerstadt steht das Anwesen von Familie Kersten. Vor ca. 17  Jahren wurde die Fassade komplett erneuert, vor zwei Jahren die Fenster ausgetauscht und die Fassade nochmals gestrichen. In diesem Jahr stand die Erneuerung des Daches und der Gauben an.

Münnerstadt_Kersten_vorher_klein  Münnerstadt_Kersten_nachher_klein

"Wir schätzen die kurzen Wege in der Innenstadt. Alle notwendigen Geschäfte und Lokale kann man fußläufig erreichen", Renate Kersten, Oktober 2016

 

HAMMELBURG-PFAFFENHAUSEN

Das mit Abstand älteste Haus im Hammelburger Stadtteil Pfaffenhausen richtet Familie Sitzmann her.

  Sitzmann_Pfaffenhausen_17.10.2016_klein

"Wir wollten ein altes Stück Pfaffenhausen erhalten", Claudia Sitzmann, März 2016

 

FUCHSSTADT

Im Altort von Fuchsstadt bewegt sich etwas: Ein altes Gebäude mit Baujahr 1931 wurde abgerissen. An gleicher Stelle errichtet Familie Wahler ein neues Wohnhaus.

Fuchsstadt Wahler Vorher2  Fuchsstadt Wahler Vorher1

Und das ist der Stand im Herbst 2016:

Straßenansicht

Mit seinem Satteldach fügt sich das neue Gebäude in die Nachbarschaft ein. Kein Fremdkörper, das ist den Wahlers wichtig. (Fotos: Familie Wahler)

Nach Fertigstellung Ansicht Strasse

Nach der Fertigstellung, April 2018

Wahler Nach Fertigstellung Ansicht HofWahler Nach Fertigstellung Ansicht Hof1

"Wir sind hier im Ortskern von Fuchsstadt bestens versorgt: Bäcker, Metzger, Arzt, Schule, Nähe zu Hammelburg, Autobahnanschluss." - Heidrun Wahler

 

OBERTHULBA-HASSENBACH

Ein rund 400 Jahre altes denkmalgeschütztes Bauernhaus hat Familie Hepp im Ortskern von Hassenbach komplett saniert. So erfolgreich, dass der Bezirk Unterfranken das Projekt 2015 mit dem Förderpreis zur Erhaltung historischer Bausubstanz auszeichnete.

  

Vorher...                                                           ... und nachher

„Jeder Altbau ist ein Unikat mit einem gewissen Flair, da viele Generationen darin gelebt haben. Eben ein ganz besonderer Wohncharakter“, Sabrina Hepp, März 2016

 

Noch mehr gute Beispiele aus:

FUCHSSTADT

Fuchsstadt_Obere Dorfstr 23_Alt_3_klein  Fuchsstadt_Obere Dorfstr 23_Neu_klein

Vorher...                                                              ... und nachher

 

OBERTHULBA

Vorher  Vorher (2)_klein

Vorher...

IMG_0092_klein  IMG_0094_klein

... und nachher

 

OBERTHULBA

IMG_7241_klein  IMG_7243_klein

Fotos nach der Sanierung

 

WARTMANNSROTH-WAIZENBACH

   

Vorher...

   

... und nachher

 

WILDFLECKEN

Wildflecken_Hauptstr. 18 vorher (3)_klein  Hauptstraße 18_Wildflecken_nachher_klein

Vorher...                                                          ... und nachher

 

WILDFLECKEN

OBB_Rhönstr (1)_klein  Wildflecken, OT Oberbach, Rhönstr. 52 (2)_klein

Vorher...                                ... und nachher

zurück