Haus

Häuser zum Kauf

Bauernhof mit Nebengebäuden

Völkersleier
Adresse:
97797Wartmannsroth
Baujahr:1840
Modernisierungsjahr:2016
Größe:
Wohnfläche: 120 m²
Grundstücksfläche: 2277 m²
Anzahl Zimmer: 5
Anzahl Badezimmer: 1
Anzahl Schlafzimmer: 3
Ausstattung/Eigenschaften:
Park-/Stellplatz: keine Angabe
Preis:
Kaufpreis: 90000 EUR
Zustand:
keine Angabe
Leerstand seit: 1999
Weitere Informationen:
Verfügbar ab: 30.11.1999
Verfügbar bis: keine Einschränkung
Energie/Heizung:
Energieausweistyp: keine Angabe
Energieausweis gültig bis: 11.02.2019
Befeuerungsart: Pellet
Heizungsart: Zentral

Alleinstehender Hof in Ortsrandlange, wenig Verkehr, mit großem Baumbestand und riesigem Garten!
Verkehrswertschätzung liegt vor.

Zum Grundstück:

Erbaut um 1840, war dieses Fachwerkhaus eines der ersten Häuser am Ort. Auf einer Landkarte aus dieser Zeit ist es bereits verzeichnet. Bitte beachten: Raumhöhe durch Deckenbalken oft nur im die 1,85m!! Nicht für große Menschen geeignet ! :)

Zum Grundstück gehören eine Maschinenhalle mit Grube, ca. 50m² Fläche, ideal für Oldtimerfreunde oder selbstständige KFZ-Mechaniker.

Im Garten fanden wir beim Heckenschnitt einen gemauerten Natursteinbrunnen.
Des weiteren finden Sie mehrere Nebengebäude zum Unterstellen von Fahrzeugen oder auch zur Viehhaltung!

Ein seperates Baugrundstück gegenüber der wenig befahrenen Straße gehört mit dazu und könnte von Ihnen seperat verkauft sowie genutzt werden.

Zum Wohnhaus:

Gebäude wurde ursprünglich in Fachwerkbauweise errichtet, der Giebel zur Wetterseite bereits in den Sechzigern durch Betonsteine ersetzt, um die Substanz nicht zu gefährden. Das Haus wurde zugleich damals mit einer Streckmetall-Fassade ergänzt, was für die lange Standzeit eine hervorragend ausgeführte Arbeit ist.

Das Gebäude entspricht dem Grundriss eines EW 58, es finden sich diese Raumaufteilungen in sehr vielen Häusern im ländlichen Raum, weil sie auf kleiner Grundfläche viel Raum bieten...

Die Küche sowie das Bad wurden von 2015 bis 2016 neu aufgebaut. Wohnzimmer und Schlafzimmer sind noch zu machen, aber kein Haus, wo man "in eine Baustelle einzieht..."

Im Obergeschoss befinden sich 2 Schlafzimmer für Kinder, im weiteren Dachbereich befinden sich Kammern und Geheimverstecke :)

Zur Haustechnik:

Beheizt wird das Gebäude über eine Pellet-Zentralheizung von 2015. Es liegen 1000 Liter Pufferspeicher an, die Heizkosten (Warmwasser einbezogen) berechnen sich über das Jahr mit 1500- 1700€

Eine weitere Besonderheit des Hauses ist der Kaminofen im Wohnzimmer. Meine Idee war, sollte die Zentralheizung durch z. B. Eisbruch nicht funktionieren, könnte man unabhänig vom Strom im Wohnzimmer eine Heizquelle betreiben.

Dieser Kaminofen wird mit der Pelletheizung an einem Kaminzug betrieben und unterliegt einem Bestandschutz- es gab 2016 nur eine kurze Lücke, in der 2 Heizquellen einen Zug nutzen durften.

Die Elektrik des Hauses müsste überarbeitet werden, jedoch gab es bisher keine Probleme, weshalb ich eine Neuverkabelung erstmal aufgeschoben habe.

Im Erdgeschoss befinden sich überall isolierte Fenster, im Obergeschoss dagegen noch Einfachverglasung.
Hier unten finden sich Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, oben die Schlafräume.

Das Haus ist teilunterkellert und hat einen ebenerdig begehbaren Heizungskeller sowie einen gemauerten Bruchstein-Gewölbekeller. Hier lassen sich auch Obst und Gemüse, Eingemachtes, etc. tonnenweise einlagern...

Für wen ist dieses Gebäude die richtige Immobilie?

Das Haus ist ideal für eine Familie mit 2 Kindern, die keinen Wert auf prestige-trächtige Neubauten legen und das Landleben mit Garten und Tierhalung in den Mittelpunkt stellen wollen. Ebenso bieten die großzügigen Nebengebäude Platz zum Lagern von Futter, Werkstatt-Einrichtung, Wohnmobilen, Traktoren, etc... Kein Platz ist nun wirklich kein Argument mehr!

Alle wichtigen Autobahnen nach Würzburg oder Kassel sind in 15min. zu erreichen...

Was zeitnah gemacht werden sollte:
Fenster im Obergeschoss, sofern sie benutzt werden sollen.
Haustür ersetzen, Tür hat sich nach 40 Jahren leicht verzogen...

Aktuell wohnen und renovieren wir das Haus noch- wir können uns aber voll und ganz nach Ihnen richten! Es wird noch weiter gestrichen und renoviert...
Möbel und dergleichen können bei Gefallen gerne übernommen werden!

 

Weitere Infos bei:

Anton Hofbauer
Tel: 017661728888

zurück
zurück